Kontakt | Impressum

Adjiri Odametey "Etoo"

Adjiri Odametey "Etoo"
Galileo Music Communication

Wenn Adjiri Odametey danach gefragt wird, was für ihn Musik bedeute, so antwortet er immer, dass eigentlich für ihn alles in der Musik Ausdruck finde: Stimmungen, Gefühle, Gedanken, Erlebnisse. Darum faszinierten ihn Begegnungen mit unterschiedlichen Kulturen, die andere Stilrichtungen und Instrumente kennen.

Diese Begeisterung merkt man nicht nur daran, welche Vielzahl an unterschiedlichen Instrumenten Adjiri Odametey für seine CD nutzte, sondern auch daran, dass er sie alle selbst beherrscht. Der Multi-Instrumentalist lässt sich auch sonst nichts aus der Hand nehmen, textet und arrangiert und verfolgt damit seinen eigenen Stil. Vielleicht seine Antwort auf ein Leben, dass ihn weit herum kommen ließ. Konsequenterweise lautet der Titel der CD übersetzt: Antwort.

Der erdige Grundtenor seiner Songs offenbart Adjiri Odameteys Ruhepol und Kraft in der Musik. Diese Liebe spricht aus seiner Musik: In seinen Konzerten kann man die Begeisterung live erleben, bei seinen Aufnahmen verraten die Ausgereiftheit und Professionalität seinen Anspruch als Musiker. Und diese positive Grundstimmung - dieses "gute Gefühl" - überträgt sich auf die Zuhörer. Das macht die Musik in ihrer Exotik faszinierend, aber immer unmittelbar zugänglich und direkt erlebbar.

Adjiri Odametey geht musikalisch einen eigenständigen Weg und verliert dabei nie die Wurzeln seiner westafrikanischen Heimat aus den Augen. Ihm gelingt der Spagat zwischen westlichen Musiktraditionen und der eigenen kulturellen Verankerung. Wie selbstverständlich verbindet Adjiri Odametey Stil-Impulse seiner afrikanischen Heimat. Seine Musik lässt den Brückenschlag nach Afrika auch für europäische Ohren gelingen.

Von seinen Auslandstourneen und -aufenthalten zeugen die Einflüsse in seinen Songs. Virtuos setzt Adjiri Odametey moderne und traditionelle Instrumente ein: Balafon – ein Holzxylophon mit Kürbissen als Resonanzkörper, die 21-saitige Cora mit ihrem harfenähnlichen Klang, die „Daumenklaviere“ Mbira und Kalimba, bei denen mit beiden Daumen Metallzungen angeschlagen werden und die wie Glockenspiele klingen, Percussioninstrumente und Akkustik-Gitarre. Charakteristisch für Adjiri Odametey ist die Freude, mit der er für und mit der Musik lebt.

In den poetischen Texten verarbeitet Adjiri Odametey sensibel Themen wie Liebe, Leid, Sinnfragen des Lebens. Auch damit schafft er eine Verbindungslinie zwischen den Kulturen der Welt. Die Texte sind größtenteils in Ga verfasst, aber auch in Englisch, das für das rund 80 unterschiedliche Sprachen sprechende Ghana wichtige Verbindungsglied innerhalb der Bevölkerung ist. Die mal lyrischen, mal melancholischen Lieder werden durch Adjiri Odameteys warme, volle Stimme überzeugend umgesetzt.

Die Arbeiten an seiner zweiten CD, nach dem erfolgreichen Debütalbum „Mala“ (Ich singe), dauerten rund drei Jahre. Man spürt die Gelassenheit, etwas reifen zu lassen, in den Arrangements und die Liebe zum Detail bei der Instrumentierung. „Ich wollte mich weiterentwickeln und herausfinden, wohin mich meine Musik führt“, meint Adjiri Odametey. Die CD „Etoo“ gibt darauf überzeugend Antwort.

Die CD „Etoo“ mit einer Spieldauer von rund 55 Minuten besitzt ein aufwändig gestaltetes 16-seitiges Booklet, in dem Interessierte die kompletten Songtexte in der Originalsprache Ga sowie in englischer Übersetzung finden können.

Tracks
1. Fofoi
2. Awula
3. Etoo
4. Noko
5. Oyai
6. Naaki
7. Saneko
8. Atuu
9. Selina
10. Menihewo
11. Atsele
12. Smile

Bestellen


Videothek

Till Brönner
"Rio-Trailer.hier

Aloha From Hell
"Walk away" hier

Lordi
"Bit it like a bulldog". hier

Weitere Videos hier

Tip des Tages:



Weiteres zum Tip
hier