Geschichte Italiens

- Geschichte Italiens
Autor: Gerhard Feldbauer; Seiten: 360, TB.
Verlag: Papyrossa
Preis: € 19,90 (D), € 20,50 (A), sFr 35,90 (UVP)
ISBN 978-3-89438-386-2
Gerhard Feldbauer richtet sein besonderes Augenmerk auf die großen sozialen und politischen Kämpfe in der neueren Geschichte Italiens.
Anschaulich zeigt er, wie sehr diese davon geprägt war, dass der Nationalstaat von einem Bürgertum durchgesetzt wurde, das unter dem Druck einer radikaldemokratisch-revolutionären Volksbewegung agierte.
Mit Mussolinis »Marsch auf Rom« wurde dann der Gegensatz von Faschismus und Antifaschismus zu einem Grundzug der italienischen Geschichte über die Resistenza und die Nachkriegszeit bis hin zum Debakel der linken Mitte und zum erneuten Wahlsieg Berlusconis im Jahr 2008.
Autor
Gerhard Feldbauer, Dr. phil., *1933. Hat sich habilitiert in italienischer Geschichte. Langjähriger Pressekorrespondent in Italien und Vietnam. Heute freiberuflicher Publizist. Zahlreiche Bücher und Zeitschriftenbeiträge. Zuletzt bei PapyRossa: »Marsch auf Rom – Faschismus und Antifaschismus in Italien«.
Bestellen

Videothek