Kontakt | Impressum

Ich bin dann mal weg

Ich bin dann mal weg
Autor: Hape Kerkeling; Sprecher: Hape Kerkeling; 6 CDs; ca. 448 Min.; Leicht gekürzte Hörbuchfassung; Tacheles!; Preis: € 22,50 (D)
ISBN 3-938-78137-8

Kein Witz: Hape Kerkeling, Deutschlands vielseitigster TV-Entertainer, geht zum Grab des heiligen Jakob: 600 Kilometer durch Frankreich und Spanien bis nach Santiago de Compostela, und erlebt die außergewöhnliche Kraft einer Pilgerreise.

Es ist ein sonniger Junimorgen, als Hape Kerkeling, bekennende couch potato, endgültig seinen inneren Schweinehund besiegt und in St.-Jean-Pied-de-Port aufbricht. Sechs Wochen liegen vor ihm, allein mit sich und seinem elf Kilo schweren Rucksack: über die schneebedeckten Gipfel der Pyrenäen, durch das Baskenland, Navarra und Rioja bis nach Galicien zum Grab des heiligen Jakob, seit über tausend Jahren Ziel für Gläubige aus der ganzen Welt. Mit Charme, Witz und Blick für das Besondere erschließt Kerkeling sich die fremden Regionen, lernt die Einheimischen ebenso wie moderne Pilger und ihre Rituale kennen.

Er erlebt Einsamkeit und Stille, Erschöpfung und Zweifel, aber auch Hilfsbereitschaft, Freundschaften und Belohnungen - und eine ganz eigene Nähe zu Gott. In seinem Buch über den Wert des Wanderns zeigt der beliebte Komiker, wie er auch noch ist: abenteuerlustig, weltoffen, meditativ.


Autor und Sprecher
Hape Kerkeling
, geboren 1964 in Recklinghausen, spricht vier Fremdsprachen und arbeitet seit 1984 als TV-Entertainer. Berühmt wurde Kerkeling mit der Rolle "Hannilein". Seitdem folgte eine Vielzahl erfolgreicher Shows und Serien wie Total normal und Hape trifft. Hape Kerkeling ist u.a. Bambi- und Grimme-Preisträger und erhilet den deutschen Comedy-Preis 2005 als bester Komiker. Er lebt in Düsseldorf.


Fazit
Nun frage ich mich, wie kann eine solche Reise zu Fuss so kurzweilig erzählt werden, wie es Hape Kerkeling in dem vorliegenden Werk tut? Gut, ich wusste das er als Komiker, als TV-Entertainer zu den Großen zählt, aber der Jakobsweg, pilgern, das passt doch irgendwie nicht zusammen, oder? Da kann man mal wieder sehen, wie schnell ein Mensch in eine Schublade abgelegt werden kann. Gleich vorweg, es ist mit das Beste, was ich in der letzten Zeit an Hörbüchern konsumiert habe. Ich wurde permanent dazu von mir selber aufgerufen weiter zu hören, auch wenn die Zeit wie im Flug verging. Aber nein, ich war in diesem Fall der Goumet, ich wollte nach der ersten CD die weiteren genießen, und so teilte ich mir die 6 CDs schön ein, so wie eine tolle Schokolade, einen vorzüglichen Wein zum Beispiel, denn ich wollte auch länger etwas davon haben. Aber, wie es so kommen musste, trotz dieser eigenen Diszplinierung kam der Moment an dem auch die 6. CD zu Ende war und nun? Entzugserscheinungen! Wie kann alles so schnell zu Ende gehen?!
Also bleibt mir nichts anderes übrig, als mir das Hörbuch nochmals anzuhören und vielleicht auch noch weitere Male, denn ich glaube, ich werde bei jedem Durchhören noch neue Nuancen in seine Tagebucheintragungen finden können. Hervorragend wie Hape die Menschen, die Gegenden, die eigenen Gefühle beschreibt, analysiert. Und das alles macht er mit viel Feingefühl. Und so lernt man auch einen anderen Menschen Hape Kerkeling kennen, abseits des Medienrummels. Stark. (Bernd Kielmann)


HIER BESTELLEN


Meinung
Hape Kerkeling, aus der Kirche ausgetretener Komiker, Königin-Beatrix- und Horst-Schlämmer-Parodist, Schauspieler und (Let’s Dance)-Moderator, und der Jakobsweg, einer der wichtigsten Pilgerpfade überhaupt -- passt das zusammen? Auf den ersten Blick nicht wirklich. Kerkeling hat selbst seine Zweifel, als er sich in den Pyrenäen mit seinem elf Kilo schweren Rucksack Kehre für Kehre in Richtung fernes Saniago de Compostela dahinschleppt. Doch im Lauf der rund 800 Kilometer langen Tour schwinden die Zweifel, sowohl beim Autor als auch beim Leser. Die beiden passen, und wie.

Der Jakobsweg ist seit knapp tausend Jahren Gegenstand unzähliger Aufzeichnungen und Bücher, gerade in den vergangenen Jahren gab es eine wahre Flut zu diesem Thema. Und doch ist Ich bin dann mal weg erfrischend anders, was an der ganz und gar typisch Kerkeling’schen Art und Weise liegt, seine rund sechs Wochen lange Tour amüsant und beschwingt, aber dennoch ergreifend und sehr persönlich wiederzugeben. Seine ungekünstelten Tagebucheinträge machen Mut, dass auch ausgewiesene Couch Potatos die durchaus vorhandenen Strapazen der Wanderung zu meistern. Strapazen lauern übrigens auch in Gestalt wenig komfortabler Unterkünfte, manch ungenießbar scheinender Mahlzeit und aufdringlicher Weggefährten.

Kerkeling nimmt alle Hürden und dabei kein Blatt vor den Mund. Er beschreibt die Dinge und Menschen, wie sie sind. Demzufolge fungiert das 320 Seiten starke und mit einigen netten Fotos angereicherte Buch als ausgezeichneter und sehr detaillierter Reiseführer -- wenngleich sich im Vergleich zum Jahr 2001, in dem dieser Trip stattfand, sicherlich einiges geändert haben dürfte. Wichtiger noch ist aber die Funktion als vom Jakobsweg losgelöster spiritueller Ratgeber. Das Gute daran: Das Buch will gar kein spiritueller Ratgeber sein. Missionarischer Eifer, arrogante Besserwisserei, nervige Erleuchtungseskapaden? Fehlanzeige. Und doch geht es viel um Gott, Religion, Wiedergeburt (ein Thema, dass die Boulevardpresse dankbar aufgriff) und die zentrale Frage „Wer bin ich?“ Seine Gedanken bringt Kerkeling in den so genannten „Erkenntnissen des Tages“ auf den Punkt. Kostprobe vom 3. Juli: „Manchmal ist es das Vernünftigste, einfach herrlich verrückt zu sein!“ Zum Beispiel, als untrainierter Wanderer sechs Wochen lang zu wandern. Christian Haas (amazon.de)

Videothek

Till Brönner
"Rio-Trailer.hier

Aloha From Hell
"Walk away" hier

Lordi
"Bit it like a bulldog". hier

Weitere Videos hier

Tip des Tages:



Weiteres zum Tip
hier