Kontakt | Impressum

Klassentreffen

Klassentreffen
Autor: Kurt Appaz
Seiten: 384, TB.
Ullstein
€ 8,95 (D), € 9,20 (A), sFr 16,90 (UVP)
ISBN 978-3-548-26962-7

33 Jahre nach dem Abi treffen sie sich wieder, Kurt Appaz, Kerschkamp, Buchmann und die anderen Mitschüler - darunter auch alte Bekannte aus 1975 - "Im Jahr der Weiber" - im Landheim des Gottfried-Wilhelm-Gymnasium zu einem Klassentreffen zusammen.

Aber während die anderen in Erinnerungen an die Schuljahre zwischen 1966 und 1975 schwelgen, muss Appaz immer wieder an seinen besten Freunden Rockenbauch denken. Mit ihm hat er damals alles entdeckt, die erste Zigarrete, das erste Moped, die erste Band, die erste Demo, den ersten Joint und - natürlich - die erste Freundin.

Gemeinsam ertrugen sie die Auseinandersetzungen und Aufregungen zu den allgemeinen Reizthemen in Familie und Schule - Politik, Rockmusik, lange Haare - und standen einander bei, wenn der feindselige Klassenlehrer sie schikanierte.

Doch dann kam es in genau diesem Landheim zur Eskalation. Und die Ereignisse scheinen sich zu wiederholen, unerwartet gerät die Situation auch diesmal außer Kontrolle.

"1968" in einer neuen Prespektive - ein erinnerungsprallaer Generationsroman zwischen Witz und Melancolie und zugleich eine dramatische Schülergeschichte, wie sie auch heute noch ereignen könnte.

Autor
Kurt Appaz
wurde 1956 geboren. Nach einer eher dürftigen Schulkarriere versuchte er sich zunächst äußerst erfolglos als Rockmusiker und schlug sich dann lange Jahre mit Gelegenheitsjobs durch, bis ihm klar wurde, dass er damit längst seine informelle Ausbildung zum Schriftsteller absolviert hatte. Seitdem veröffentlicht er unter seinem eigentlichen Namen erfolgreiche Kinder- und Jugendbücher.
 
Kurt Appaz wohnt mit immer noch derselben Frau in immer noch derselben Stadt in Norddeutschland und hat eine Tochter, die heute so alt ist, wie er damals war. 1975 ist sein erster Roman für Erwachsene.

Bestellen


Videothek

Mister Sushi
"Wir drehen uns im Kreis". hier

The Roovers
"Hot Snake". hier

Nena
"Du bist so gut für mich". hier

Weitere Videos
hier

Tip des Tages:



Weiteres zum Tip
hier