Kontakt | Impressum

Olga Scheps "Chopin"

Olga Scheps "Chopin"
Sony Music

Nur 39 Jahre alt wurde Frédéric Chopin, als er 1849 in Paris an Tuberkulose starb. Doch in diesem kurzen Leben hatte der Pole ein Klavierwerk geschaffen, das vom Umfang und von seiner Klangsprache einzigartig ist.

Neben zwei Klavierkonzerten hat er drei große Klaviersonaten komponiert. Neben den technisch enorm anspruchsvollen Zyklen mit 24 Etüden opp. 10 & 25 sowie 24 Préludes op. 28 hinterließ er unzählige Einzelstücke wie Nocturnes, Mazurken, Walzer und Polonaisen. Sein Einfluss reichte von Liszt über Debussy bis zu Rachmaninow.

Im Februar 2010 wird der 200. Geburtstag von Chopin begangen. Für ihre Debüt-Einspielung bei RCA hat die russische Pianistin Olga Scheps ein Solo-Recital mit Stücken zusammengesellt, die den romantischen Klangzauberer und Virtuosen Chopin in all seinen Facetten zeigen. So hat Olga Scheps, die von der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ als „neuer Stern am Chopin-Himmel“ bezeichnet wurde, nicht nur jeweils eine Bravour-Etüde aus den berühmten Zyklen von 1833 bzw. 1837 aufgenommen.

Mit den „Trois Nouvelles Études“ von 1839 zeigt sie, wie Chopin pianistische Höchstschwierigkeiten mal mit intimem Ausdruck, mal mit Walzer-Schwung verband. Zu hören sind aber auch wehmütige Mazurken oder das berühmte Nocturne Des-Dur op. 27 Nr. 2, das eine Mischung aus zärtlichem Gesang und erregender Leidenschaft ist. Und auch hier ist Chopin jener „Diener der Seele“, als den er einmal von Heinrich Heine bewundernd beschrieben worden war.

Olga Scheps wurde 1986 in Moskau geboren und kam mit sechs Jahren nach Deutschland. Ihre aktive Konzerttätigkeit als Pianistin begann bereits im Alter von 12 Jahren, als sie mit mehreren ersten Preisen bei „Jugend musiziert“ und einem ersten Preis beim Wettbewerb „Jugend spielt Klassik“ auf sich aufmerksam machte. Mittlerweile führten sie Konzerte in die Tonhalle Düsseldorf, die Laeiszhalle Hamburg, die Kölner Philharmonie, Beethovenhalle Bonn sowie die Philharmonie in München u.a.

Sie ist ein gern gesehener Gast bei diversen Festivals wie z. B. dem Klavierfestival Ruhr, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Schleswig-Holstein Musik Festival sowie dem Kissinger Sommer, dem Heidelberger Frühling und den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker.

Im Ausland konzertierte sie bisher in Italien, Österreich, Dänemark, der Schweiz, den Niederlanden, Asien sowie in den USA. Ihr Recital beim Klavierfestival Ruhr im Mai 2009 wurde aufgenommen und als Konzertmitschnitt in der Edition Klavierfestival Ruhr in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Fono Forum veröffentlicht.

Olga Scheps studiert bei Professor Pavel Gililov an der Musikhochschule Köln. Zudem erhält sie seit ihrem 15. Lebensjahr künstlerische Impulse von Alfred Brendel.

Artist Page

Tracks
01. Trois Nouvelles Études, No. 1 (02:06 min)
02. Trois Nouvelles Études, No. 2 (01:48 min)
03. Trois Nouvelles Études, No. 3 (02:00 min)
04. Étude, Op. 10/30 (4:24 min)
05. Étude, Op. 25/12 (02:47 min)
06. Mazurka, Op. 63/2 (02:01 min)
07. Mazurka, Op. 63/3 (02:21 min)
08. Ballade, Op. 23 (10:33 min)
09. Nocturne, Op. posth. (04:53 min)
10. Valse, Op. 69/1 (04:55 min)
11. Valse, Op. 69/2 (03:18 min)
12. Nocturne, Op. 27/2 (07:10 min)
13. Fantasia in F minor, Op. 49 (13:58 min)

Bestellen


Videothek

Mister Sushi
"Wir drehen uns im Kreis". hier

The Roovers
"Hot Snake". hier

Nena
"Du bist so gut für mich". hier

Weitere Videos
hier

Tip des Tages:



Weiteres zum Tip
hier