Kontakt | Impressum

Wunschkonzert

Wunschkonzert
FSK ab 18 Jahre
Deutschland 1940
ca. 97 Min.
Black Hill
Regie: Eduard von Borsody
Darsteller: Ilse Werner, Carl Raddatz, Heinz Goedecke, Joachim Brennecke, Ida Wüst, Hedwig Bleibtreu
Ton: DD 2.0 Mono - PAL s/w - RC 2

Die junge, attraktive Inge Wagner lernt während der Olympiade in Berlin Herbert Koch kennen, seines Zeichens Fliegeroffizier. Es funkt sofort zwischen den beiden, und sie beschließen, bald zu heiraten.

Aber bevor aus ihrem Wunsch Wirklichkeit wird, beordert man Herbert in geheimer Mission nach Spanien. Da er zu absolutem Stillschweigen verpflichtet ist, kann Herbert sich nicht einmal gebührend von Inge verabschieden. Während des Krieges ist die Radiosendung „Wunschkonzert“ eine der Verbindungen zwischen „Heimat und Front“.

Über diese Sendung werden Grüße übermittelt und Musikwünsche erfüllt. Eines Tages hört Inge einen Gruß von ihrem Herbert. Überglücklich, endlich ein Lebenszeichen von ihm zu bekommen, fasst sie neuen Mut. Per Brief vereinbart sie ein Treffen in Hamburg, sobald Herbert nach Hause zurückkehren kann.

Aber Inge wartet vergeblich. Ein Todesfall und ein unglückliches Missverständnis verhindern beinahe, dass sie und Herbert sich endlich wieder in die Arme schließen können.

Info
Die Dreharbeiten zum dem NS-Propagandafilm begannen am 16. Juli 1940. Schon am 30. Dezember 1940 folgte im Berliner Ufa-Palast am Zoo die Uraufführung, da dauerte der Zweite Weltkrieg schon über ein Jahr. Die Rundfunksendung, die diesem Film ihren Namen gab, existierte wirklich. Es war das Wunschkonzert für die Wehrmacht das über eine Zeit lang jeden Sonntag um 15.00 Uhr aus dem Großen Sendesaal an der Berliner Masurenallee direkt übertragen wurde. Wie wichtig dieser Film für das Regime war zeigen seine Auszeichnungen. Er erhielt von der Filmprüfstelle die Prädikate „Staatspolitisch wertvoll“, „Künstlerisch wertvoll“, „Volkstümlich wertvoll“ und „Jugendwert“. Neben Zarah Leanders Film "Die große Liebe" war "Wunschkonzert" die erfolgreichste kommerzielle Filmproduktion der NS-Zeit.

Bestellen


Videothek

Ashley Hicklin
"All the time in the world". hier

The Roovers
"Hot Snake". hier

Nena
"Du bist so gut für mich". hier

Weitere Videos hier

Tip des Tages:



Weiteres zum Tip
hier